13.11.2024rss_feed

Der AGRILL geht in die zweite Runde - #gemeinsamgenießen 2025

Agrill - Gemeinsam genießen

Im Jahr 2025 wird der AGRILL besonders Technikfans begeistern: die Initiatoren prämieren den besten selbst gebauten Grill für die Schlepper-Fronthydraulik und freuen sich auf viele Ideen für mobile Grills. So werden mit Genuss und Vielfalt noch mehr Menschen erreicht.


Unterschiedliche Menschen, die auf Einladung der deutschen Bäuerinnen und Bauern zum lockeren Gespräch auf den Höfen zusammenkommen, gemeinsam grillen und vielfältige heimische Produkte genießen. So war die Vision hinter dem ersten bundesweiten Genussmonat AGRILL – gemeinsam genießen. Was dann daraus geworden ist, stellten die Initiatoren auf der Pressekonferenz am 13. November im Rahmen der EuroTier in Hannover vor.

 

Anfangs haben wir nur an wenige Auftaktveranstaltungen gedacht; es ist viel mehr daraus geworden, sagt Klemens Schulz vom Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS). Das Medienecho reichte bis nach Brasilien, über Social-Media Kanäle konnten Millionen Menschen erreicht werden, zahlreiche Firmen beteiligten sich mit Sonderaktionen und in Schleswig-Holstein stand Ministerpräsident Daniel Günther persönlich am Grill. Dr. Henrike Meyer zu Devern, Geschäftsführerin von LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V., informierte über die verschiedenen Aktionen und die Reichweite. Dieser Erfolg war nur möglich, weil wir zahlreiche Unternehmen von der Idee überzeugen konnten und die Land & Forst als Medienpartner an unserer Seite wussten, bedankt sich Dr. Meyer zu Devern. Repräsentativ für alle Unternehmen, die für den Erfolg des neuen Kampagnenmonats gesorgt haben, erklärte Dörte Truelsen, Leiterin von Disposition und Marketing am Zur-Mühlen-Standort in Böklund: Uns hat die Idee, dass der April zum AGRILL werden soll, sofort begeistert. Beisammensein statt Ausgrenzen, Genuss statt Kontroverse – ein sympathischer Kontrapunkt zu so mancher anderen Kampagne. Es war für uns ganz klar: wir unterstützen mit einer Wurst aus heimischen Zutaten.

 

Neben dem Rückblick gab es auch einen Ausblick auf das Kampagnenjahr 2025.

Im kommenden Jahr werden wir die besten Ideen für einen mobilen Grill prämieren, freut sich Ideengeber Sönke Hauschild vom Bauernverband Schleswig-Holstein. Ein Prototyp aus der Lehrwerkstatt der Firma Krone, unterstützt vom Grillhersteller Schickling, wurde im Anschluss der Pressekonferenz bei einer leckeren Böklunder Wurst auf der EuroTier bereits vorgeführt. Unsere Auszubildenden haben uns zuerst für verrückt erklärt, als Sie den Auftrag erhielten, einen mobilen Grill zu konzipieren, sagt der Marketingleiter der Firma Krone Markus Steinwendner, jetzt sind alle gespannt, wie unser Modell als Inspiration dient. Nach diesem Startschuss können Technikfans nun ein Jahr basteln und schrauben, um ihre Modelle in den Wettbewerb zu geben. Die besten Grills der verschiedenen Kategorien sollen 2025 im Rahmen der Agritechnica prämiert werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, die diese Idee so groß gemacht haben, so Hauschild weiter. Es haben sich so viele beteiligt und den AGRILL auf ihre Weise gestaltet, das war sehr motivierend. 2025 wird es viele Grillevents in immer mehr Bundesländern geben, bei denen unterschiedliche Menschen auf Höfen im ganzen Land zusammenkommen und vielfältige Essgewohnheiten am Feuer feiern. Die Projektpartner, Bauernverband Schleswig-Holstein, LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V., der BRS und Fokus Fleisch möchten diese Veranstaltungen erneut mit ihrem AGRILL-Mediakit und Grillpaketen unterstützen. Hierfür ist die Kampagne weiterhin auf die finanzielle Unterstützung weiterer kampagnenbegeisterter Unternehmen angewiesen. Als Gegenleistung kann das AGRILL-Logo für die eigene Produktwerbung passend zur Grillsaison genutzt werden. Langfristig soll die Finanzierung dann durch Lizenzgebühren für die Logo-Nutzung finanziert werden.

 

Hintergrundinformationen:

Der Agrill wurde 2024 gestartet und soll die Gelegenheit bieten, Gastfreundschaft zu leben und regionale Produkte zu genießen. Unter dem Motto #gemeinsamgenießen geht es um Gemeinschaft und Vielfalt. Alle Infos unter www.agrill.org


Das ist für 2025 geplant

open_in_newAgrarblogger Bernhard Barkmann im Gespräch mit den Auszubildenden der Bernhard Krone GmbH & Co KG

Die Projektpartner

 

Der Bauernverband Schleswig-Holstein e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Daneben versteht sich der Verband als Dienstleister seiner Mitglieder mit einem attraktiven Beratungs- und Sachleistungsangebot.

 

LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. ist Sprachrohr und Vermittler der Wertschöpfungsketten in der Agrar- und Ernährungsbranche. LAND.SCHAFFT.WERTE. möchte mit seiner Art der gesellschaftsorientierten Kommunikation die Sensibilität und das Bewusstsein für Lebensmittel aus Deutschland steigern, dabei geht es insbesondere um das sensible Thema Tierhaltung.

 

Fokus Fleisch ist eine Informationsinitiative der Fleischwirtschaft, getragen von Unternehmen der Rind- und Schweinefleischerzeugung in Deutschland und unterstützt vom Verband der Fleischwirtschaft e. V. (VDF). Mit wissenschaftlich belastbaren Fakten macht die Initiative ein Angebot zur sachlichen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern rund um die Erzeugung und den Verbrauch von Rind- und Schweinefleisch.

 

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) ist der Dachverband für die deutsche Rinder- und Schweineproduktion. Aufgabe des Bundesverbandes ist es, die deutsche Tierzucht und Tierhaltung - insbesondere für die Tierarten Rind und Schwein - zu fördern. Ziel ist der Erhalt der deutschen Tierhaltung, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsorganisationen sowie die Unterstützung bei der nachhaltigen Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte. Der Bundesverband versteht sich als Mittler zwischen den Interessen der Mitglieder und Dritten (Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und anderen Fachverbänden) auf nationaler und internationaler Ebene.