29.03.2023rss_feed

Leistungszahlen 2022

Deri ist mit 203.915 kg Milch die höchste Kuh in der Lebensleistung.
© Lisa Cramer

Deri ist mit 203.915 kg Milch die höchste Kuh in der Lebensleistung.

Die durchschnittlichen Milchleistungen stiegen im vergangenen Kontrolljahr über alle Verbände erneut im Mittel leicht um 27 kg gegenüber dem Vorjahr an. Stärkere Zuwächse waren vermutlich auch aufgrund der hohen Kraftfutterpreise durch den Konflikt in der Ukraine nicht zu realisieren. An der Spitze liegt die Osnabrücker Herdbuch eG mit fast 11.000 kg durchschnittlicher Milchleistung pro Kuh. Entgegen der Leistungszuwächse setzt sich der Strukturwandel in der Anzahl gehaltener Herdbuchkühe weiter fort. Mit einem Minus von 43.254 Kühen schließt das Kontrolljahr 2021/22 ab. Dies entspricht einem Rückgang von 2,5 %. Die Zahl der Herbuchbetriebe nahm aufgrund der Fusion der AHG und des SRB zu ProRind und der damit verbundenen detaillierteren Erfassung der Herdbuchbetriebe um 325 auf 13.659 zu.

Eine ganz besondere Kategorie führt bei den Holsteins mit einer Lebensleistung von 203.915 kg Milch die Kuh Deri (v. Outside) von Grünefeld-Holsteins aus Backemoor an. Nur ganz knapp unterhalb der 200.000 kg ist Lusiana (v. Juote) vom Betrieb Franz Wilhelm Toelle aus Geseke platziert. Die höchste noch lebende Kuh ist mit 184.947 kg die Minister-Tochter Melona der Baumann GbR aus Oldendorf. Bei den Red Holsteins führt die noch lebende Kuh Havanna (v. Achtung) vom Betrieb Jörg Gansewendt aus Emkendorf die Tabelle mit 174.846 kg Milch an.

Wir gratulieren allen gelisteten Betrieben zu den hervorragenden Ergebnissen. Sie spiegeln das Know-How und das hervorragende Management wieder, das diese Betriebe auszeichnet.